Projekte

Sachsen-Anhalt

08 2021
Busse macht die Mauer

Restaurierung der historischen Stadtmauer in Tangermünde

2020 wurde Busse Maler und Maurer mit Restaurierungsarbeiten an der Tangermünder Stadtmauer beauftragt. Klassisches Maurerhandwerk, das nur mehr wenige Betriebe beherrschen.
Die Aufgabe:
  • Maurerarbeiten
Die Leistung:

Die Stadtmauer Tangermünde – 1,8 Kilometer Geschichte

Die mit kunstvollen Schnitzereien verzierten Fachwerkhäuser, das im gotischen Stil errichtete Rathaus und die schlossartig ausgebaute Burg zeugen noch heute vom früheren Wohlstand Tangermündes. Zum Schutz des an der Elbe gelegenen Handelszentrums und zur Sicherung der Reichsgrenze entstanden in der Hansestadt neben der Burg diverse Wehrtürme und eine 1,8 Kilometer lange Stadtmauer, deren Ursprünge bis in das 14. Jahrhundert zurückreichen.

Restaurierungsarbeiten von Busse Maler und Maurer 

Den guten Erhalt der Mauer verdanken wir den im 18. und 19. Jahrhundert durchgeführten Erneuerungsarbeiten, vor allem aber den heute, regelmäßig von der Stadt beauftragten Restaurierungsarbeiten. Dass man dabei immer wieder auf die Expertise von Busse Maler und Maurer setzt, liegt an deren gekonntem Umgang mit Backstein und Mörtel und am reichen Erfahrungsschatz, den der Meisterbetrieb über die Jahre gesammelt hat.

Sanierung und Neubau im Bereich Schäferstraße 

Und so waren auch 2020 wieder Busse-Mitarbeiter im Einsatz, um unschönen Mauerbewuchs zu entfernen, sowie einzelne brüchige Steine oder ganze Quartiere aus der Mauer zu lösen und gegen neue Steine zu tauschen. Die verwendeten Ziegelsteine werden im Ziegelwerk Klaus Huber produziert und im Klosterformat geliefert. An einigen Stellen blieb es aber nicht bei Sanierungsarbeiten. So mussten Teile der Krone abgeschlagen und neu gemauert werden. Ein "Neubau" folgte dann noch im Bereich der Schäferstraße. Hier mussten ganze Mauerteile nach historischem Vorbild neu aufgebaut werden. Alles reine Hand- beziehungsweise Maßarbeit.

Tipp für Tangermünde-Besucher

Nicht nur eine Besichtigung der Mauer, auch ein genauer Blick auf die Steine lohnt sich: Etliche Mauersteine wurden nämlich von Bürgern und Firmen gespendet – deren Namen auf den Stiftersteinen verewigt wurden. Eine schöne Form der kollektiven Denkmalpflege und eine wunderbare Art, Geschichte zu schreiben. Unser Urteil: besonders sehenswert! (ds) 

"Natürlich besteht die Restaurierung aus aufwendiger Handarbeit. Es geht aber auch um die Erhaltung einer der letzten, komplett erhaltenen Stadtmauern des Mittelalters."

Thomas Staudt, Geschäftsführer Busse Maler und Maurer

Die Fakten:

  • Restaurierungsarbeiten
  • Unter Vorgaben des Denkmalschutzes
  • Händische Stemmarbeiten
  • Klassische Maurerarbeiten mit Backstein und Mörtel
  • Mauerneubau im Bereich Schäferstraße
     
NACH OBEN