Projekte

Sachsen-Anhalt

08 2021
Perfekt eingetütet

Malerarbeiten für die Sanierung des Kaufhauses Ramelow in Stendal

Bei der Revitalisierung des Gebäudes zeigt Busse Maler und Maurer sein ganzes Können.
Die Aufgabe:
  • Malerarbeiten im gesamten Gebäude
  • Trockenbauarbeiten
  • Putz- und Tapezierarbeiten
  • Renovierung der Holztreppe
  • Fliesenlegearbeiten 
Die Leistung:

Sanierung des historischen Bauwerks

Mit der Gründung des ersten Kaufhauses im mecklenburgischen Klütz legte Gustav Ramelow 1872 den Grundstein seines 1922 bereits 22 Häuser umfassenden Geschäftsimperiums. Der Zweite Weltkrieg und der weitere Lauf der Geschichte bedeuteten allerdings das vorläufige Ende und ließen den Namen Ramelow zunehmend in Vergessenheit geraten. Das im Bauhausstil errichtete Warenhaus in Stendal aber wurde 1991 unter den Namen Ramelow wiedereröffnet. Heute umfasst die Ramelow-Gruppe wieder zehn Filialen. Im Rahmen der Generalsanierung des Kaufhauses in Stendal erhielt Busse Maler und Maurer 2020 den Auftrag für sämtliche Malerarbeiten sowie Trockenbau- und Fliesenarbeiten.

Maler-, Putz- und Trockenbauarbeiten

Sechs Monate lang waren Projektleiter Eike Ladwig und ein 15-köpfiges Team damit beschäftigt, die Malerarbeiten im historischen Bau durchzuführen. Dazu gehörten das Grundieren, Verputzen und Streichen von rund 3.000 mWand- und Deckenfläche sowie das Tapezieren von Malervlies, um dem Aufbau mehr Stabilität zu verleihen. Das mit dem Tapezieren bestens vertraute Busse-Team übernahm dann auch gleich das Anbringen von Muster- und Fototapeten in dem mehrgeschossigen Kaufhaus. Zur Raumbegrenzung und Aufteilung der Flächen installierten die Profis rund 1.000 m2 Trockenbaudecken und 900 m2 Trockenbauwände, die ebenfalls beschichtet und gestaltet wurden. Ein Highlight der kreativen Wandgestaltung: die Arbeit mit aufmerksamkeitsstarker Aluminiumfolie.

Fliesenlegearbeiten und Treppensanierung

Aber – es warteten noch weitere Aufgaben auf den Busse-Trupp: Fliesenlegearbeiten in den Sanitäranlagen für Besucher und Angestellte, die Flieseneinfassung von 6 Fahrstuhlportalen sowie die Renovierung der historischen Holztreppe. Bei letzterer wurden die Hölzer abgeschliffen und neu versiegelt und die Treppenwinkelschienen erneuert. 2021 konnten die Arbeiten zur vollen Zufriedenheit des Auftraggebers und der örtlichen Denkmalpflege abgeschlossen werden. Jetzt zeigt sich das Kaufhaus wieder von seiner schönsten Seite und bietet den Besuchern ein völlig neues Shoppingerlebnis. Mit seiner beeindruckenden Bauhaus-Architektur ist das Ramelow ein echtes Wahrzeichen für die Stadt und ein deutliches Ausrufezeichen für den stationären Handel. (ds) 

"Wir sind stolz, einen substanziellen Teil zur Sanierung dieses Baujuwels beigetragen zu haben. Der Mix aus historischer Architektur und modernem Einkaufserlebnis ist einzigartig in Stendal."

Eike Ladwig, Projektleiter Busse Maler und Maurer

Die Fakten:

  • Altbausanierung unter Aufsicht der Denkmalpflege
  • Trockenbauwände: 900 m2, Trockenbaudecken: 1.000 m
  • Maler- und Putzarbeiten: 1.500 m2 Decken, 1.500 m2 Wände
  • Tapezierarbeiten: Malervlies, Muster- und Fototapeten
  • Kreative Wandgestaltung mit Aluminiumfolie
  • Fliesenlegearbeiten in den Gäste- und Personal-WCs
  • 6 Fahrstuhlportale mit Fliesen eingefasst
  • Holztreppenanlage geschliffen und neu versiegelt
NACH OBEN