Tel.:

039322 / 705 0
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Sachsen-Anhalt

09 2014

Kunst fürs Krankenhaus

Firma Busse aus Tangermünde macht das Johanniter Krankenhaus in Stendal zur Kunstoase – Dank der begnadeten Hände Werner Bartels. 

Aufenthalte im Krankenhaus sind meist unfreiwillig und schon deshalb weniger  schön. Erträglicher werden sie, wenn die Atmosphäre angenehm ist, das heißt: nette Schwestern, nette Ärzte und Räume, in denen man sich wohl fühlt. Ersteres liegt in den Händen des Krankenhauspersonals, das zweite zum Teil in denen der Maler von Firma Busse aus Tangermünde. 

Seit vielen Jahren verschönern sie die verschiedenen Häuser der Johanniter mit fröhlichen Farben, von sonnengelb bis froschgrün. Und sie haben Werner Bartels: der zaubert in Kreißsäle, Flure und Krankenzimmer wahre Kunstwerke. Mal ist es eine Blumenwiese, mal ein Teich a la Monet, auf dem Enten dümpeln. An der Decke im Kreißsaal fliegt ein Storch, in einem anderen nippt ein Schmetterling  an einer Blüte. Und bei den Kindern verlockt ein Sternenhimmel mit Raumfahrer zum Träumen oder Biene Maja und Pumuckl  toben durchs Zimmer. So ist das Krankenhaus für die Kleinen nicht mehr ganz so schlimm – und für die Großen ein Kunstgenuss.  

(ms)