Tel.:

039322 / 705 0
WIR LEBEN HANDWERK

Projekte

Sachsen-Anhalt

12 2018

Die Retter des Rittergutes

Nach Feststellung massiver Schäden am heutigen Sitz der „Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLG)“  in Iden wurde die grundhafte Sanierung beschlossen. Ein Fall für  „Busse Maler und Maurer“ aus Tangermünde.


Wenn es um die Sanierung denkmalgeschützter Fassaden mit professionellem Nach- oder Aufbau von aufwendigen Stuck- und Putzelementen geht, ist man bei Firma Busse an der richtigen Adresse. Das ist weit über die Grenzen Tangermündes bekannt. So wurde der Fachbetrieb auch mit der  Fassadensanierung des  um 1740 erbauten ehemaligen Rittergutes in der Lindenstraße 18 in Iden beauftragt. Der Zahn der Zeit hatte an dem zweigeschossigen langgestreckten Barockbau sichtbar Spuren hinterlassen.

Nach  gründlicher Reinigung der Fassade schritten die „Ritter“ von Busse zur Tat. Ziel war die Wiederherstellung des Originalbildes. Nach den Vorgaben des Amtes für Denkmalschutz trugen die Maler über die gesamte Fassadenfläche neuen Kalkputz auf. Zusätzlich wurden die im Mauerwerk vorhandenen Risse saniert. Im Sockelbereich kam ein Sanierputz zum Einsatz. Er speichert in hohem Maß auskristallisierte Salze, fördert durch hohe Wasserdampfdurchlässigkeit die Austrocknung des Mauerwerks und sorgt dafür, dass von außen deutlich weniger Wasser in das Mauerwerk eindringt. Zudem behindert der Sanierputz die Ausbreitung von aufsteigender Feuchtigkeit innerhalb der Wand. 

Besonders aufwendig war auch die Wiederherstellung der zahlreichen Stuckelemente. So wurde das Traufgesims vor Ort mithilfe von Profilschablonen komplett neu aufgebaut. Hier zeigte sich wieder einmal, dass das Team von Firma Busse diese jahrhundertealte Technik meisterhaft beherrscht. Die abschließende Beschichtung mit Mineralfarben in einem warmen Cremeton gab dem ehemaligen Rittergut sein glanzvolles Äußeres zurück. Die Retter des Ritterguts zogen nach vollbrachter Tat ab, das LLG wieder ein. Was für ein beneidenswerter Arbeitsplatz, oder? (ms)